Über uns, unser Zuhause und die Welpenaufzucht


Wir Zweibeiner ...  das sind mein Mann, unsere beiden Kinder und ich als Mama und Züchterin.
Wir haben eine kleine Hobbyzucht die wir mit Herz und Verstand führen. Pro Jahr haben wir höchstens einen Wurf den wir mit ganz viel Liebe und Verantwortung groß ziehen. Unsere Hündinnen bleiben auch nach der Zucht bei uns und dürfen bei uns alt werden. Wenn wir keine Welpen haben, betreiben wir mit unseren Mädels Hundesport, Fun Agi steht da ganz oben.
Wohnen tun wir in der schönen sonnigen Pfalz in dem schönen kleinen Dörfchen Siebeldingen.

Zu unserem Rudel gehören zur Zeit unsere zwei Kooikermädchen Samba und Hailey, unser Hase Jacky und ein paar Goldfische die im Gartenteich umherschwimmen.


Hailey und ihre Mama Samba


Um unser Häuschen herum gibt es viel Grün und der Pfälzer Wald ist gerade um die Ecke, wo wir auch am liebsten mit unseren Kooikermädels laufen.
Hier mal ein paar Eindrücke von unserem Zuhause, wenn wir gerade keine Welpen haben.


Blick aus unserem Wintergarten in den Garten


Der Wintergarten und Welpenraum








Wintergarten mit Terrasse






Blick in den Garten




Unsere Hundehütte von vorne


In unserem Zuhause wachsen die Welpen liebevoll in unserer Familie auf. Die ersten 3 Wochen verbringen sie in der Wurfkiste wo sie von ihrer Hundemutter und uns liebevoll umsorgt werden.










Ab der 4. Lebenswoche bauen wir einen kleinen Babyspielplatz auf, wo die Welpen ihre ersten Eindrücke fürs Leben sammeln dürfen. Hier wird entdeckt und gespielt. Sie werden an alltägliche Geräusche wie Staubsauger, Rasenmäher, Geschirr, Föhn usw. gewöhnt und ganz viel Besuch von kleinen und großen Menschen kommen zum knuddeln und schmusen vorbei. Auch dürfen ab nun die neuen Welpeneltern ihr Hundekind kennen lernen und so oft sie wollen und können ihren kleinen Liebling besuchen kommen. Ganz viele Bilder über die Aufzucht unserer Welpen bei uns finden Sie unter "Haileys Welpen", da kann man jede Lebenswoche, was sie bei uns erleben und lernen und die dazugehörende Entwicklung unserer Welpen anschauen.


unser Wintergarten mit Welpenduft und schönem großen Spielplatz












Im Sommer dürfen die Welpen schon ab der 4. Lebenswoche in unseren Garten, im Winter erst ab der 5.-6. Woche, ganz nach Wetterbedingungen. Unser Garten ist Welpensicher eingezäumt, den die Zwerge uneingeschränkt nutzen können ... das heißt, es gibt kein extra Welpengehege das einschränkt, sondern ganz viel Freiraum um sich zu entfalten. Verschiedene Untergründe wie Sand, Gras, Steine, Holz, Fliesen und kleine Stufen. Ganz viele verschiedene Spielgeräte, wie kleiner Tunnel, große Agi Tunnel, Bällchenbad, Schwimmbad, Wackelbrett, verschiedene Geräuschquellen usw. alles wird kennen gelernt was für die weitere Entwicklung ganz entscheident ist. Somit können auch alle Rudelmitglieder uneingeschränkt bei den Welpen sein und bei der Erziehung und Fürsorge mithelfen.
















Auch bauen wir in der 6. Lebenswoche der Kleinen den Welpenauslauf im Wintergarten ab und geben ihnen den kompletten Raum zur Verfügung. Ab dieser Zeit lernen sie auch von ihrer Hundemama, das man sein kleines und großes Geschäftchen im Garten erledigt und fast immer klappt es. Dadurch haben die neuen Hundeeltern mit der Stubenreinheit weniger Mühe, meistens wissen die Kleinen schon wies geht. Ab nun spielt sich auch unser Leben komplett im Wintergarten bei den Welpen ab.


Indoor-spielplatz




Auch unsere anderen Hunde helfen bei der Aufzucht mit, sei es zum knuddeln oder erziehen.




Ab der 8. Lebenswoche werden fast täglich kleine Ausflüge unternommen. Sei es an der Leine zur Strasse oder mit dem Auto auf eine schöne Wiese oder in den Wald. Natürlich immer in Begleitung der Hundemütter. Somit lernen die Welpen mit ganz vielen Situationen gelassen umzugehen und sind optimal auf ihr kommendes aufregendes Hundeleben in ihrer neuen Familie vorbereitet.













Inzwischen sind die Welpen mehrfach entwurmt.
Anfang der 9. Lebenswoche fahren wir zu unserem Tierarzt, dort werden die Welpen untersucht und das erste mal geimpft. Auch wird ihnen ein Erkennungs Chip gesetzt.
Nun sind sie fertig für das große Abenteuer Hundeleben in ihrer neuen Familie. Der Tag des Abschiedes fällt uns immer sehr schwer, liebt man doch jedes einzelne Hundekind und schliest es ins Herz, aber alle behalten kann man ja leider nicht.
Auch nach der Abgabe der Zwerge sind wir immer für Fragen und Rat da und freuen uns über jedes Feedback von unseren Welpen um auch die anstehende schöne Entwicklungszeit aus der Ferne oder auch Nähe mitverfolgen zu dürfen.